Startseite arrow Im Spiegel der Presse arrow "Der Neue Tag" vom 14.04.2004 "Wetterfestes Gewächs"
"Der Neue Tag" vom 14.04.2004 "Wetterfestes Gewächs"
14.04.2004 | Netzcode: 10543407 
Wetterfestes Gewächs
Weidener Spargel gedeiht unter schützender Decke


Weiden. (jbe)Auch wenn es draußen kalt und nass ist: Der Weidener Spargel liegt gut unter seiner warmen Decke. Mit schwarzen Folien sorgt Landwirt Reinhard Brunner für die richtige Temperatur in der Erde: Bis zu 30 Grad warm ist es unter dieser Schutzhaube vor Wind und Wetter. So hofft der Spargelbauer, bald zur Ernte schreiten zu können.
Ob es im Moment stürmt oder schneit, kann ihm dabei übrigens egal sein. "Wichtig ist nur, dass zum Erntebeginn gutes Wetter herrscht." Das heißt wenig Regen und milde Temperaturen, vor allem Nachts. "Etwa am 20. April dürfte endlich auch bei uns die Spargelsaison losgehen", erklärt Brunner den Stichtag. "Früher lässt sich der Spargel nur in Ausnahmeregionen ernten. Dazu gehören wir allerdings nicht."

Image