Startseite arrow Im Spiegel der Presse arrow "Der Neue Tag" vom 12.04.2007 "Start in die Spargelsaison"
"Der Neue Tag" vom 12.04.2007 "Start in die Spargelsaison"
12.04.2007  |  Netzcode: 10996558
Start in die Spargelsaison


Weiden. (ps)

Jetzt geht's looos! Seit Dienstag hat das Ehepaar Brunner in Neubau mit der Spargelernte begonnen. "Zehn Tage früher als sonst", erklärt Helga Brunner. Die milde Witterung macht's möglich. Das Landwirtsehepaar verwendet zwar keine Heizschlangen, wie in Niederbayern teilweise üblich. "Wir arbeiten noch mit der sanften Methode." Sprich: schwarz-weiße Thermofolie. Derzeit zeigt die schwarze Seite nach oben.
"Erst wenn's heißer wird, im Mai, drehen wir die weiße Seite nach oben, damit die Sonneneinstrahlung nicht zu stark wird. Sonst kocht der Spargel schon im Boden", scherzt die Fachfrau. Und das soll er schließlich erst in den Kochtöpfen der Verbraucher. "Wenn's weiterhin schön warm bleibt, sodass der Spargel schnell wächst, passt auch die Qualität." Übrigens: 8,50 Euro kostet das Kilo aktuell. In der Hochsaison wird der Preis noch etwas zurückgehen. Helga Brunner hält übrigens gleich die passenden Spargel-Rezepte bereit. "Alle erprobt, zum Teil auch von unseren Kunden."

Image